Galerie


Unser Vereinsgrillfest fand am 2. Juli 2022 statt.


Trailtraining mit Esther Tries am 7. Mai 2022


Wanderreitseminar auf dem Simmehof, 6. bis 8.5.2022. Super Wege, super Menschen, super Pferde!!! 


Tageskurs mit Hero Merkel am 3. April 2022 - trotz eisiger Temperaturen waren wir voller Elan auf dem Reitvereinsplatz. Es war toll. Danke, Hero, für Deine positive Einstellung, Deine Offenheit und Geduld und Dein gutes Gespür. 


Die Pferdewaage war da: Am Samstag, 12. Februar 2022, war für 29 Pferde und ihre Besitzer*innen Stunde der Wahrheit. Bei herrlichem Sonnenschein und winterlicher Kälte genossen wir das Treffen von Pferden und Pferdemenschen. Und falls die Waage zu viel oder zu wenig angezeigt hat - Ihr seid herzlich zu unseren Kursen eingeladen!


Am ersten Samstag des neuen Jahres haben wir gleich einen Arbeitseinsatz gestartet. 

So viel wie an diesem Tag, haben wir noch nie geschafft: Morsche Bäume wurden gefällt, Büsche zurück geschnitten, Fensterumrandung des Vereinsheim gestrichen, Insektenbänder im Vereinsheim angebracht, Regenrinne gesäubert, Dachziegel ausgetauscht, Springutensilien in neue Gitterbox verstaut, Licht für den Longierzirkel installiert, neuen Bewegungsmelder angeschlossen ...

Vielen lieben Dank an die fleißigen Helfer - ihr seid spitze 🙏🍀👍

 

(Corona Vorlagen wurden eingehalten)

 


Am 24. Oktober 2021 haben wir bei Kaiserwetter unser internes Apfelküchle-Fest veranstaltet.

Die leckeren Apfelküchle kamen wie immer richtig gut an.

Ein großes Dankeschön an die vielen Besucher, Spender und Helfer. 👍

 


 Am 2.-3. Oktober war Hero Merkel bei uns zu Gast. Mit viel Gefühl und Gespür für Details hat Sie den Teilnehmern gezeigt, wie man nur per Körpersprache mit den Pferden kommunizieren kann. Lehrgänge in 2022 werden sicherlich folgen. 👍

 


 Am 25. September 2021 hat sich die Vorstandschaft getroffen und im Vereinsheim ordentlich aufgeräumt. Der Dachboden wurde entrümpelt um die Vorarbeiten für den Zugang von Innen vorzubereiten. Die Schränke wurden neu sortiert, die Dachrinnen gesäubert, etc. In den wenigen Stunden haben wir vieles geschafft - Arbeitseinsatz Teil 2 folgt 👍

 


 Am 21. August 2021 kam Esther Tries zu uns. Sie hat allen Teilnehmern Einblicke in die Working Equitation gegeben.

Aufgrund der großen Nachfrage wird Sie sicherlich bald einen weiteren Kurs bei uns geben 👍

 


 Am 24. Juli 2021 haben wir einen weiteren Kurs mit David Laniado veranstaltet. Wie man sieht, hatten alle wieder richtig Spaß 👍

 


 Am 19. Juni 2021 ging es gleich weiter. David Laniado hat unseren Teilnehmern mit Stangen und Cavalettis ein Lächeln und auch Schweißperlen ins Gesicht gezaubert 👍

 


 Am 21. Juli 2021 war Claudia Stark wieder zu besuch. Wir haben viel gelernt und eine Menge Spaß gehabt. 👍

 


 Am 13. Juni 2021 war Anna Nusser bei uns zu Gast.

Wie auf den Fotos zu sehen, hatten wir eine Menge Spaß. Eine Fortführung wird es sicherlich geben! 👍

 


 Bei unserem Arbeitseinsatz im August haben wir Material vom Reitplatz abgetragen. Dieses übrige Material konnten wir schnell weiterverkaufen und andere Reitplatzbesitzer glücklich machen.

 

Hier ein paar Schnappschüsse von der Abholung. Vielen Dank an die Helfer! 👍

 


Am 8. und 9. August 2020 fand bei sommerlichen Temperaturen der erste Reitkurs statt.

Die Kursleiterin Claudia Stark unterrichtete die 7 Teilnehmerinnen in klassischer Dressur. An beiden Vormittagen wurde in einzelnen Einheiten ca. 30 Minuten geritten oder Bodenarbeit gemacht. Nach dem Mittagessen war am Samstag Theorie angesagt. Körperhaltung im Allgemeinen und der Reitersitz standen hierbei im Fokus. Demonstriert wurde der korrekte Reitersitz durch Claudia auf einem der Pferde - auf Stühlen übten und fühlten die Teilnehmerinnen den richtigen Sitz.

 

Danke an Claudia - es hat super viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt 👍

 


Mit dem 1. August 2020 haben wir einen der heißesten Tage im Jahr

für unseren Arbeitseinsatz ausgesucht.

Trotz der Hitze konnten wir unser Vereinsgelände auf Vordermann bringen

- pünktlich zum Kurs mit Claudia Stark.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

 


 Im Mai 2020 haben wir für unseren Longierzirkel Lochmatten der Firma Otto besorgt. Panels als Umrandung sind ebenfalls angeschafft werden und die Tretschicht bestellt. Die Genehmigungen von Amt und Zuschüsse vom Sportbund sind ebenfalls vorhanden. Sobald es die Corona-Lage es zulässt, starten wir die Fertigstellung.

 

 


 Vielen herzlichen Dank an Bruno Meier vom WZO Verlag für diesen Artikel im "Von Haus zu Haus" der Ausgabe vom 12. März 2020.

 

 

 


Am 29. Februar 2020 fand unser erster Reitplatz-Putz statt. Zahlreiche Helfer sind gekommen um den Reitplatz zu ebnen, Sturmschäden zu beseitigen, etliche Bäume zu fällen und Sträucher zurück zu schneiden. In rund 6 Stunden war der Reitplatz und darum herum für den Frühling gerüstet!

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

 


 

Am 7. August 2019 fand unser alljährliches Sommerferienprogramm statt. Mit 15 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren haben wir einen tollen Nachmittag verbracht. Zuerst haben wir unser Motto „Indianer“ vorgestellt, dann haben wir es uns in unserem Vereinshaus gemütlich gemacht und aus Strohschnüren, bunten Federn und Perlen tollen Kopfschmuck gebastelt.

 

Aufgrund von Starkregen durften wir die Pferde in der trockenen Stallgasse im Privatstall von Jürgen Sillmann anmalen. Mit Fingerfarben haben die Kinder 4 Pferde angemalt – passend zum Motto. Als die Pferde angemalt waren, kamen die Kinder an die Reihe. Diese wurden von den Helfern geschminkt und in tolle Indianer verwandelt. Bevor es dann ans Reiten ging, haben sich die Indianerkinder bei Fanta und Grillwurst gestärkt.

 

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein paar Runden auf dem Pferd reiten und sich wie ein echter Indianer fühlen.

 

Danke an die Helfer sowie die Pferdebesitzer!

 


Von Mai 2019 bis ca. Juli 2019 dauerte unsere Reitplatzsanierung an. Zahlreiche Helfer haben die Umrandung entfernt sowie den ganzen Sand abgetragen. Eine schweißtreibende Arbeit bei hohen Temperaturen! Anschließend wurde unser neuer Allwetter Reitplatzboden von AS Ground verteilt. Im Zuge dessen wurde ebenfalls die Reitplatzumrandung erneuert sowie der Eingang mit Anbindung gepflastert.

 

Vielen Dank an alle helfenden Hände - Ihr seid super!

 

 

Am 27. und 28. April 2019 fand unser Lehrgang "Horsemanship" mit Simone Boden statt.

Ob beim Reiten oder der Handarbeit, ob junges oder älteres Pferd - sicher für alle Teilnehmer ein lehrreiches Wochenende.

 

Danke an Simone für die guten Tipps und Katja für die Organisation und Verpflegung!

 

 

 

 

Hier nun für die, die nicht dabei sein konnten ein paar Fotos von der Verleihung der LANDESEHRENNADEL an Jürgen Sillmann

und von unserem Stand bei der Neubürgermesse am 22.04.2018

Hier gibt es ein paar Fotos vom letzten Lehrgang mit Simone Boden am 21. April 2018 -

Horsemanship und Sitzschulung

Hier findet Ihr ein paar Impressionen von ersten Kurs mit Anja Hebel vom 14. und 15. April 2018.

Pferdeausbildung im Einklang mit der Biomechanik

Ein Einstieg in die Akademische Reitkunst

Hier noch ein paar Fotos von unserm ersten Arbeitseinsat am Vereinsgelände: Frühjahrsputz Teil 1


 

DER WETTERGOTT MEINTE ES GUT MIT UNS, SODASS DIE RALLYE AM 05. JUNI 2016 EIN VOLLER ERFOLG WAR!

 

Bei schönstem Wetter trafen sich am 08. Mai einige Vereins Mitglieder zum jährlichen Mairitt.

Am 12./13. März fand der erste Kurs in dieser Lehrgangssaison statt. Vielen Dank an Albert Meier und den Wettergott :-)


Danke an die fleißigen Helfer, die unser Vereinsheim zum Strahlen brachten!!

 


Die Brücke konnten wir 2015 von Simone Boden abkaufen - Vielen Dank!

Unser Zebra wurde so fleißig gefüttert, dass es uns dieses Trail-Element spendieren konnte.

Hier finden Sie Impressionen rund um den Reit- und Fahrverein Vörstetten e.V.

Auf dem sanierten Reitplatz machen Reitunterricht,

Kurse oder auch ein Geschicklichkeitsparcours bei der Reiterrallye doppelt Spaß.

Hier sehen Sie unser Vereinsheim.

Rund um das Vereinsgelände finden Pferd und Reiter Erholung in idyllischer Natur.

Bildergalerie zum Trailkurs mit Simone Boden am 02./03.05.2015

Wir hatten einen verregneten und trotzdem sehr schönen und lehrreichen Kurs.

Die Bildergalerie wird in den nächsten Tagen noch wachsen. Schauen Sie also bald wieder vorbei.


 Kopieren/Veröffentlichen ohne Genehmigung ist untersagt.